Unsere Lernbegleiter

Die Lernbegleiter stellen das Kind als Individuum mit seinen unterschiedlichen Begabungen und Lerninteressen in den Mittelpunkt. Das Kind wird auf seinem eigenen Weg liebevoll und motivierend begleitet. Das Lernen mit Freude, Spass, Vertrauen und Nähe motiviert die Kinder zum Entdecken und Lernen.

• Das Erreichen der Lernziele des Lehrplans 21 und die Erweiterung der persönlichen Kompetenzen der Kinder ist unser Ziel. Alle Kinder kommen gerne in die Schule und fühlen sich wohl. Lernbegleiter begegnen den Kindern liebevoll und auf Augenhöhe.
  • Die Kinder werden nach ihren persönlichen Voraussetzungen, Fähigkeiten, Begabungen und Interessen bestmöglich gefördert.
  • Das Lernen findet überwiegend in kleinen und altersübergreifenden Lerngruppen statt.
  • Die Kinder lernen, wenn immer möglich selbstständig, aktiv und lösungsorientiert.
Bild von: Johannes Gerold

Johannes Gerold

Lernbegleiter / Schulleitung
Stalden
Bild von: Mirjam Gobba

Mirjam Gobba

Lernbegleiterin / Schulleitung
Bild von: Yolanda Filliger

Yolanda Filliger

Brig-Glis
Bild von: Leonie Schneider

Leonie Schneider

Bild von: Ana Sofia Pinto Coelho

Ana Sofia Pinto Coelho

Salgesch
Mitarbeiterin
Während meiner beruflichen Tätigkeit war ich zunehmend mit Störungen bei Kindern konfrontiert, die ihre Ursache in der rasanten Entwicklung der familiären und sozialen Strukturen hatten: die aktuelle öffentliche Schule wird trotz einem erheblichen Engagement der Lehrpersonen bei einer Reihe von Kindern zunehmend dysfunktional: Aus diesen Grund sind neue Schulmodelle dringend nötig. Erkenntnisse aus diesen Erfahrungen sind für alle Kinder und Schule entscheidend und müssen in die öffentlichen und privaten Schulen integriert werden. Alain Wimmersberger, Kinderarzt - 28.08.2022

Unsere Projektgruppe

Die Projektgruppe ist eine Gemeinschaft aus mehreren Menschen, welche Projekte für die Schule ausarbeiten. Unser Ziel ist es, den schulischen Alltag der Kinder so vielseitig und fassettenreich wie möglich zu gestalten.

Die Ideen für die Projekte werden zusammen mit den Kindern und den Lernbegleitern erarbeitet und jeweils an den Nachmittagen umgesetzt.

• Bazar
  • Mithilfe beim Mittagstisch
  • Garten
  • Waldnachmittage
  • Backen
  • und vieles mehr…

Mittagstisch

Unsere Schule ist eine Ganztagesschule. Somit sind die Kinder auch am Mittag in der Schule.

• Am Montag und Freitag bringen die Kinder ihr Essen von zu Hause mit und können dies, zusammen mit den Lernbegleitern, in der Schule aufwärmen.
  • Am Dienstag und Donnerstag wird an der Schule jeweils eine warme Mahlzeit gekocht. Die Kinder kochen diese Mahlzeiten zusammen mit einem Mitglied der Projektgruppe (Eltern).

Gekocht wird mit regionalen, saisonalen Bio-Produkten. Auch beim Abwasch und Aufräumen der Küche helfen die Kinder aktiv mit.

Die Projektgruppe ist stets bestrebt auf die Bedürfnisse und Essgewohnheiten der Kinder einzugehen und abwechslungsreich und kindergerecht zu kochen.

Die in der Schule zubereiteten Mahlzeiten vom Dienstag und Donnerstag kosten je CHF 10.00 und sind im Schulgeld nicht inklusive.

Katja Noti

Präsidentin